Zeiten ändern sich. Und so musste leider auch die Sägen- und Werkzeugfabrik von Dieter Schröder nach 100 Jahren ihre Pforten schließen. Ohne Nachfolger war ein Fortbestand der Traditions-Manufaktur „Kerth und Picard“ nach drei Generationen nicht möglich.

Bei der Auflösung des Inventars fanden sich auch zwei Bohrmaschinen. Seit 75 Jahren haben die beiden FLOTT Maschinen – Jahrgang 1945 – bei der Produktion unzähliger Bügelsägen Tag für Tag ihren Dienst verrichtet. Und sie laufen immer noch!

Mit Wehmut aber auch mit Stolz überreichte Dieter Schröder die beiden Urgesteine in die Hände von Jan Peter Arnz. Als Geschäftsführer der Firma Arnz Flott GmbH fühlt er sich der Tradition verpflichtet und wird die beiden Maschinen aufarbeiten lassen. Im Anschluss werden sie als Beleg für ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit im hauseigenen Museum ausgestellt.